top of page

TEACHER

Lindy Hop_Teacher-50_edited_edited.jpg.webp

Nina

Ich kam als Kind bereits in Kontakt mit Tanz. Alles begann mit Jazz, ging weiter über Hip Hop, bis ich dann den Lindy Hop für mich entdeckte. Seit meinem ersten Crashkurs ist der Bounce nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Heute unterrichte ich alle möglichen Swing-Tänze in der ganzen Ostschweiz und bei internationalen Festivals. Wenn ich nicht gerade am Tanzen bin, findet man mich in diversen Vinyl- und Secondhand-Shops am Stöbern. Ich liebe und lebe Retro und freue mich, diese Lebensfreude mit vielen Leuten teilen zu können.

Anthony

Ich komme aus den USA und unterrichte seit über 15 Jahren Lindy Hop, Balboa, Shag, Charleston, Vernacular Jazz und andere Tänze aus der amerikanischen Jazz Ära. Seit 2020 lebe ich in der Schweiz und unterrichte für verschiedene lokale und internationale Tanzschulen. Ich versuche stets, auf eine natürliche und authentische Art und Weise zu unterrichten, so dass jede/r etwas lernen kann -egal ob man für’s Tanzen geboren ist oder zwei linke Füsse hat. Wenn ich gerade nicht am Tanzen bin, beschäftige ich mich mit verschiedensten Themen und stelle mich neuen Fähigkeiten und Herausforderungen, stets der Anfänger.

Lisa

Ich tanze seit 2016 Lindy Hop und seither nehmen das Tanzen und die Swing-Musik zunehmend mehr Platz in meinem Leben ein. Das Tanzen bedeutet für mich Glücksgefühle, Abtauchen, Loslassen, stetige Weiterentwicklung, Sicherheit und Gemeinschaft. Am Lindy Hop faszinieren mich die Kombination aus Verspieltheit, Improvisation, Technik und Präzision, die Möglichkeit mich über den Tanz ausdrücken zu können. Es bereitet mir grosse Freude, seit 2018 diese Leidenschaft in Kursen und Workshops weitergeben zu können - wenn ein kleiner Funken meiner Begeisterung überspringt, erfüllt mich das sehr :)

Yannick

Lindy Hop und Boogie Woogie begleiten mich seit mehr als 20 Jahren durch mein Leben. Nach jahrelangem intensivem Training, Turnier tanzen und unterrichten in verschiedenen Städten und Ländern, habe ich in St. Gallen angefangen zu unterrichten als Sitterbugs noch in der Entstehung war. Das Tanzen bereitet mir viel Freude, die vielen Facetten der Musik inspirieren mich zur stetigen Weiterentwicklung meines Tanzens sowie zum tiefen Graben im unendlich grossen Universum des Lindy Hops. Dabei spielt für mich das Gefühl und die Technik der eigenen Bewegung sowie des Leadens und Followens eine zentrale Rolle.

Jenny

Schon meine Eltern rock n’ rollten die Show- und Turnierbühne. Scheinbar haben sie mir davon was mitgegeben. Meine Tanzreise ging von Ballett über Jazz, Hip-Hop bis hin zur Flamenco Showgroup. Dann kam ich zum Lindy Hop und eine neue wunderbare Welt tat sich für mich auf. Ich wurde direkt hineingezogen und heute gebe ich das weiter, was mich begeistert: Die Freude an der Bewegung, der Musik und den Menschen und vorallem an der Magie, die in jedem Tanz entstehen kann. Dazu passt mein Lieblingssatz eines Zitats von Frankie Manning perfek: «Es ist eine Liebesaffäre zwischen dir, deinem Partner und der Musik.»

Steven

Die Musik der 40er und 50er Jahre hat mich schon immer fasziniert. Der Schritt vom reinen Zuhörer zum Tänzer fiel mir also nicht schwer. Nach einigen Lindy Hop Kursen in St. Gallen habe ich mich bald auch an diversen Workshops im In- und Ausland mit anderen Tänzen aus der Swingfamilie, wie Boogie Woogie und Collegiate Shag befasst. Im Tanz ist mir Verbindung zum Partner, sowie auch zur Musik wichtig. So liebe ich es auch zu ungewöhnlicher Musik mit meinem Tanzpartner zu improvisieren und dabei zu spüren, wie sich der eigene Tanz mit der Musik verändert.

Lindy Hop_Teacher-17_edited.jpg.webp

Patrick

Trainings, Unterricht sowie Socials begleiten mich durch die lindygehoppte Woche und ich swingtanze geografisch grosszügig in der Schweiz und Europa umher. Neben Lindy Hop habe ich ein paar Zehen in Solo Jazz, Shag und Balboa, und mische beim improvisierten Tanzen gerne alle mitenander. Ich bin um einen experimentellen und musikalischen Zugang zum Tanz sowie flüssige Connection bemüht – umso freudiger, wenn das Tempo zunimmt! Ich bringe mich gerne in die familiäre und vielseitige St. Galler Tanz-Community ein. Meine Passion mit anderen Menschen zu teilen ist mein Privileg.

bottom of page