Äscher Swing: Hot & High
- jenny5583
- 3. Juni
- 2 Min. Lesezeit

Über den Wolken… naja, fast. Beim Äscher Swing tanzen wir zwar nicht ganz im Himmel, aber wir sind verdammt nah dran. Zwischen Felswand und Fernsicht, irgendwo zwischen dem letzten Atemzug der Wanderung und dem ersten Schritt aufs Parkett, entfaltet sich unser ganz besonderes Höhen-Tanzspektakel – und dieses Mal mit einer Band, deren Name passender nicht sein könnte: The Hep Hot n' High

Und hot war’s wirklich – obwohl draussen noch der kühle Bergwind pfiff, wurde’s im kleinen Rüümli des Äscher Restis schnell tropisch. Kein Wunder, denn die Musik liess kein Tanzbein still, kein Fuss ungetippt, keine Sohle ungeschliffen. Zum Glück wurden die Wandertreter gegen robustes Tanz-Schuhwerk ausgetauscht. 😝 Nicht nur der Wind pfiff, denn auch die Bewohner um den Äscher fühlten wohl die Musik. Diese Drang woh tief in den Berg und bewog die Murmelis, sich in Schale zu werfen «fast» unbemerkt mitzutanzen.

Echte Eremiten waren unter uns keine, dafür aber ein paar besonders hartgesottene Tänzer:innen, die locker leicht (glaube ich) hoch- oder runtergewandert sind.
Es war wieder einmal grandios. Unser Äscher-Social ist nicht einfach nur ein Tanzabend – es ist ein Erlebnis, das irgendwo zwischen Abenteuergeschichte und Postkartenidylle spielt. Wenn die Musik durch die Holzwände klingt, die Alpen rufen und der Schweisstropfen mehr von Glück als von Anstrengung zeugt, dann weiss man: Das hier ist etwas Besonderes.
Ach, du wunderschöne Schweiz, du kannst was. Und wir auch. Nämlich tanzen. Über Stock und Stein, zwischen Käsegeruch und Kuhglocken, mit Aussicht und Ausdauer.
Also: Beim nächsten Mal bitte dabei sein. Denn das Abenteuer «Tanzen auf dem Äscher» kann man nicht beschreiben – man muss es erleben. Im Juli, August und September findet der Äscher-Swing noch einmal statt.
留言